Hallo Christian,

ich habe mir mal eben Timeline installiert und so eine Timeline-Datei - diese Willkommen-Datei - abgespeichert:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<timeline>
 <version>1.13.0 (94d59f78b6a7 2017-01-30)</version>
 <timetype>gregoriantime</timetype>
 <categories>
   <category>
     <name>Willkommen</name>
     <color>255,80,80</color>
     <progress_color>255,153,153</progress_color>
     <done_color>255,153,153</done_color>
     <font_color>0,0,0</font_color>
   </category>
   <category>
     <name>Einführung</name>
     <color>250,250,20</color>
     <progress_color>252,252,138</progress_color>
     <done_color>252,252,138</done_color>
     <font_color>0,0,0</font_color>
   </category>
   <category>
     <name>Eigenschaften</name>
     <color>100,100,250</color>
     <progress_color>131,131,251</progress_color>
     <done_color>131,131,251</done_color>
     <font_color>250,250,20</font_color>
   </category>
   <category>
     <name>Speichern</name>
     <color>50,200,50</color>
     <progress_color>48,195,48</progress_color>
     <done_color>48,195,48</done_color>
     <font_color>0,0,0</font_color>
   </category>
 </categories>
 <events>
   <event>
     <start>2017-02-05 00:00:00</start>
     <end>2017-02-05 00:00:00</end>
     <text>Willkommen zu Timeline</text>
     <progress>0</progress>
     <fuzzy>False</fuzzy>
     <locked>False</locked>
     <ends_today>False</ends_today>
     <category>Willkommen</category>
     <default_color>200,200,200</default_color>
   </event>
   <event>
     <start>2017-02-12 00:00:00</start>
     <end>2017-02-20 00:00:00</end>
     <text>Dieses Ereignis enthält Hyperlinks</text>
     <progress>0</progress>
     <fuzzy>False</fuzzy>
     <locked>False</locked>
     <ends_today>False</ends_today>
     <category>Einführung</category>
<description>Mit Rechtsklick zum Kontextmenü, um auf den Hyperlink zuzugreifen.</description> <hyperlink>https://sourceforge.net/projects/thetimelineproj/;http://thetimelineproj.sourceforge.net/</hyperlink>
     <default_color>200,200,200</default_color>
   </event>
   <event>
     <start>2017-02-06 00:00:00</start>
     <end>2017-02-06 00:00:00</end>
     <text>Berühr mich mit der Maus!</text>
     <progress>0</progress>
     <fuzzy>False</fuzzy>
     <locked>False</locked>
     <ends_today>False</ends_today>
     <category>Einführung</category>
<description>Wenn man mit der Maus über ein Ereignis mit einem Dreieck fährt, kann man die Beschreibung des Ereignisses sehen.</description>
     <default_color>200,200,200</default_color>
   </event>
   <event>
     <start>2017-02-06 00:00:00</start>
     <end>2017-02-11 00:00:00</end>
     <text>Rollen</text>
     <progress>0</progress>
     <fuzzy>False</fuzzy>
     <locked>False</locked>
     <ends_today>False</ends_today>
     <category>Eigenschaften</category>
<description>Klicken Sie mit der linken Maustaste irgendwo auf dem Zeitstrahl und ziehen sie ihn.

Sie können auch das Mausrad benutzen.

Sie können ebenfalls mit der mittleren Maustaste klicken, um den Zeitstrahl gegenüber diesem Punkt mittig einzustellen.</description>
     <default_color>200,200,200</default_color>
   </event>
   <event>
     <start>2017-02-06 00:00:00</start>
     <end>2017-02-25 00:00:00</end>
     <text>[1]Container</text>
[...]
     <start>2017-02-07 00:00:00</start>
     <end>2017-02-12 00:00:00</end>
     <text>Ansicht vergrößern</text>
     <progress>0</progress>
     <fuzzy>False</fuzzy>
     <locked>False</locked>
     <ends_today>False</ends_today>
     <category>Eigenschaften</category>
<description>Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während Sie mit dem Mausrad rollen.

Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, während Sie es mit der Maus ziehen.</description>
     <default_color>200,200,200</default_color>
   </event>
   <event>
     <start>2017-02-13 00:00:00</start>
     <end>2017-02-19 00:00:00</end>
     <text>Ereignis erstellen</text>
     <progress>0</progress>
     <fuzzy>False</fuzzy>
     <locked>False</locked>
     <ends_today>False</ends_today>
     <category>Eigenschaften</category>
     <description>Irgendwo in den Zeitstrahl doppelklicken.

Halten Sie dann Strg gedrückt, während Sie mit der Maus ziehen, um einen Zeitabschnitt zu wählen.</description>
     <default_color>200,200,200</default_color>
   </event>
   <event>
     <start>2017-02-13 00:00:00</start>
     <end>2017-02-19 00:00:00</end>
     <text>Ereignis bearbeiten</text>
     <progress>0</progress>
     <fuzzy>False</fuzzy>
     <locked>False</locked>
     <ends_today>False</ends_today>
     <category>Eigenschaften</category>
     <description>Doppelklick auf das Ereignis.</description>
     <default_color>200,200,200</default_color>
   </event>
   <event>
     <start>2017-02-21 00:00:00</start>
     <end>2017-02-26 00:00:00</end>
     <text>Ereignis auswählen</text>
     <progress>0</progress>
     <fuzzy>False</fuzzy>
     <locked>False</locked>
     <ends_today>False</ends_today>
     <category>Eigenschaften</category>
     <description>Klicken Sie drauf.

Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während sie auf Ereignisse klicken, um mehrere gleichzeitig auszuwählen.</description>
     <default_color>200,200,200</default_color>
   </event>
   <event>
     <start>2017-02-20 00:00:00</start>
     <end>2017-02-25 00:00:00</end>
     <text>Ereignis löschen</text>
     <progress>0</progress>
     <fuzzy>False</fuzzy>
     <locked>False</locked>
     <ends_today>False</ends_today>
     <category>Eigenschaften</category>
<description>Wählen Sie die zu löschenden Ereignisse und drücken die Entfernen-Taste.</description>
     <default_color>200,200,200</default_color>
   </event>
   <event>
     <start>2017-02-12 00:00:00</start>
     <end>2017-02-20 00:00:00</end>
     <text>Verändern Sie meine Größe und bewegen Sie mich!</text>
     <progress>0</progress>
     <fuzzy>False</fuzzy>
     <locked>False</locked>
     <ends_today>False</ends_today>
     <category>Eigenschaften</category>
<description>Wählen Sie mich zunächst aus, ziehen Sie dann an den Griffen.</description>
     <default_color>200,200,200</default_color>
   </event>
   <event>
     <start>2017-02-24 00:00:00</start>
     <end>2017-02-24 00:00:00</end>
     <text>Speichern</text>
     <progress>0</progress>
     <fuzzy>False</fuzzy>
     <locked>False</locked>
     <ends_today>False</ends_today>
     <category>Speichern</category>
<description>Dieser Zeitstrahl wird im Direktzugriffsspeicher abgelegt, Veränderungen daran werden daher nicht in die nächste Sitzung übernommen.

Wählen Sie im Menü Datei/Neu/Datei/Zeitstrahldatei, um einen Zeitstrahl zu erschaffen, der auf der Festplatte gespeichert wird.</description>
     <default_color>200,200,200</default_color>
   </event>
   <event>
     <start>2017-02-06 00:00:00</start>
     <end>2017-02-11 00:00:00</end>
     <text>(1)Ändere meine Größe</text>
     <progress>0</progress>
     <fuzzy>False</fuzzy>
     <locked>False</locked>
     <ends_today>False</ends_today>
     <category>Eigenschaften</category>
     <description>Container für das Unterereignis 1
Klicke auf das Ereignis, um die Griffe zur Größenänderung zu sehen.</description>
     <default_color>200,200,200</default_color>
   </event>
   <event>
     <start>2017-02-13 00:00:00</start>
     <end>2017-02-19 00:00:00</end>
     <text>(1)Ziehen Sie mich</text>
     <progress>0</progress>
     <fuzzy>False</fuzzy>
     <locked>False</locked>
     <ends_today>False</ends_today>
     <category>Eigenschaften</category>
     <description>Container für das Unterereignis 2

Klicke auf das Ereignis, um die Griffe zum Verschieben zu sehen und verschiebe es.

Um den ganzen Container zu verschieben, halte die Alt-Taste gedrückt, während des Anklickens. Der Punkt zum Verschieben ist in der Mitte des Containers.</description>
     <default_color>200,200,200</default_color>
   </event>
   <event>
     <start>2017-02-20 00:00:00</start>
     <end>2017-02-25 00:00:00</end>
     <text>(1)Demo Video für Container ansehen</text>
     <progress>0</progress>
     <fuzzy>False</fuzzy>
     <locked>False</locked>
     <ends_today>False</ends_today>
     <category>Eigenschaften</category>
     <description>Container für Unterelemente</description>
     <hyperlink>http://www.youtube.com/watch?v=dBwEQ3vqB_I</hyperlink>
     <default_color>200,200,200</default_color>
   </event>
 </events>
 <view>
   <displayed_period>
     <start>2017-02-01 00:00:00</start>
     <end>2017-03-03 00:00:00</end>
   </displayed_period>
   <hidden_categories>
   </hidden_categories>
 </view>
</timeline>

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, was Du eigentlich tun willst. Wozu willst Du diese Datei mit einem anderen Programm bearbeiten ? Welchen Sinn soll es haben, so eine Datei in LO CALC einzulesen ? Bearbeiten kann man diese Datei mit einem ganz normalen Editor.

Gruß
Hans-Werner