Danke, zunächst für die Antwort!

Das ist allerdings nicht ganz befriedigend, vielleicht sollte ich aber meine Ziele etwas näher
definieren. ;)

Formularfelder bleiben editierbar, so weit so gut.

Folgende Ziele werden verfolgt:

1. Formularfelder zum Ankreuzen / Anhaken

2. graue Eingabefelder, bei denen die Hintergrundfarbe nicht ausgedruckt wird und sich die Breite
der Textlänge dynamisch anpasst

3. geschütztes Dokument, bis auf Eingabe- & Formularfelder

Schönen Gruß

Thomas