Hallo,

danke erstmals für die schnelle Antwort. Ich werde in dieser E-Mail sowohl auf die Nachricht von Jochen als auch von Robert eingehen.

Was meinst Du mit "gleich in der Dokumentation ändern": Entwurf des
Handbuchs bzw. der einzelnen Kapitel, die in ODFAuthors stehen?
Falls ja: genau dafür ist das vorgesehen. Bitte aber Arbeitskopie
erstellen und Originaldatei sperren.

Ich meinte mit "gleich in der Dokumentation ändern" ob ich selbst die Änderungen irgendwo (ich weiß ja bis jetzt nicht wie genau ihr die Hilfefunktion editiert) ändern soll, ober ob ich einfach nur jedes Mal eine Liste mit den Fehlern/Ideen schicken soll. Ich möchte nicht in Zukunft ein ständiges/dauerhaftes Mitglied des Dokumentationsteams sein, weil ich einfach keine Zeit dafür habe, aber da ich gerade jetzt die Hilfe von Base regelmäßig nutze, fallen mir die Fehler schneller auf, als jemandem der in die Thematik länger eingearbeitet ist. Außerdem fallen mir manche schwieriegen Formulierungen im Moment eher auf, da ich ja selbst noch ein Neuling in Base bin. Ich verfüge zwar über einiges an Vorwissen in ralationalen Datenbanken und habe auch schon öfters eine MS Access DB konzipiert und entwickelt (im Rahmen meiner Tätigkeit an einem Lehrstuhl), bin aber kein Experte in Base, der schwierige Formulierungen überliest weil diese für ihn sowieso irrelevant sind, da er die Thematik bereits verinnerlicht hat. Ich dachte einfach, dass die Dokumentation vielleicht in Form eines Wikis bearbeitet wird, so dass man schnell kleinere Änderungen vornehmen könnte, und diese vor der Veröffentlichung sowieso durch einen Experten kontrolliert werden. Dieser würde dann die Ergänzungen dann rückgängig machen, falls es z.B. nicht erwünscht ist.

Bitte poste mal für den Anfang 2-3 Punkte, die Dir aufgefallen sind und
die Deiner Meinung nach geändert werden soll.

hier paar Beispiele:

Logo des Formular-Navigators stimmt nicht mit dem aktuellen überein, unter dem Hilfethema "Formular-Navigator" bei Abschnitt LibreOffice Base. (siehe Anhang fehler1.png) Ich glaube, dieses Logo war auch mal an einer anderen Stelle falsch, weiß jetzt aber nicht mehr genau wo. Ich werde aber sicherlich nochmal darüber stolpern.

Bei Hilfethema zum Dialog Relationen (s. fehler2.png)
in der Hilfe steht als Überschrift "Tabellen" und "Schlüsselfelder"
in Base selber heißen die Abschnitte "beteiligte Tabellen" und "beteiligte Felder".

Das sind alles zwar Kleinigkeiten und einer mag es vielleicht pedantisch finden, aber wenn ich als Anfänger eben in der Hilfedatei ein bestimmtes Logo sehe, bzw. "Schlüsselfelder" lese, dann suche ich in Base eben nach diesem Logo, oder nach dem Wort "Schlüsselfelder" und nicht nach "beteiligte Felder". Das hat zwar nichts damit zu tun ob die Hilfe gut oder schlecht ist, sondern mit der Wahrnehmung. Das führ sogar soweit, dass wenn ich in der Hilfe "Formular Navigator" ohne Bindestrich lese, aber im Programm selbst immer "Formular-Navigator" steht, fällt es mir beim ersten durchlesen nicht sofort auf.

Andererseits steht in der Hilfe "Verbundeigenschaften", die man direkt über den Button in dem Dialog "Relationen" aufruft, bereits "Beteiligte Tabellen" und "beteiligte Felder". Aber dort gibt es den Punkt "Optionen" mit den Unterpunkten "Art", "Innerer", etc. (s. fehler3.png) Und das gibt es wiederum nicht in dem Dialog selbst. Ist halt Alles ziemlich verwirrend für jemanden der mit Base noch nie zuvor gearbeitet hat, und die Hilfe ist eben die erste Anlaufstelle in solchen Fällen.

Ich verstehe zwar, dass es sicherlich wichtigere Baustellen bei der Entwicklung von LibreOffice gibt als solche Kleinigkeiten, aber ich wollte einfach nur meine Hilfe anbieten, weil mir solche Fehler/Unstimmigkeiten einfach leicht auffallen.

So und nun zu Roberts E-Mail:

> Das Problem für uns ist, dass die Hilfe eine Übersetzung der
> englischsprachigen Version ist und deshalb eigentlich alle
> Änderungswünsche an das englischsprachige Dokuteam weitergeleitet oder
> als Bug formuliert werden müssen.

Das habe ich bereits befürchtet, aber ich könnte meine Fehler auch an das englischsprache Dokuteam bei Bedarf weiterleiten, oder ein Bug erstellen. Ich wollte nur eben fragen, welches Vorgehen ich lieber nutzen sollte um solche kleinen Fehler zu melden. Vor allem, weil auf der ODFAuthorseite (http://www.odfauthors.org/libreoffice/deutsch) ja steht, dass man sich registrieren sollte, was ja nicht geht.

> [...]
> keine Übersetzung eines anderen Werkes dar sondern entsteht zur Zeit
> hauptsächlich in meinem Arbeitszimmer.
>
> Wenn Du (oder andere) an dem vorläufigen Entwicklungsstand interessiert
> bist (sind), so melde Dich gerne. Ich schicke dann die vorläufigen
> Arbeitsstände rum, da sie auf der ODF-Authors-Seite natürlich im
> Rohzustand nicht für jeden greifbar sind. Aber gerade in Base sind
> Rückmeldungen von Leuten mit etwas Kenntnis der Materie zu so einem Werk
> etwas rar gesät. Da können sich dann natürlich, wie bei der Hilfe,

Danke für das Angebot, aber für meine Anwendung brauche ich im Moment kein weiteres Handbuch. Aber wenn du möchtest, kann ich das Handbuch sehr gern Probelesen, wenn es kurz vor der Veröffentlichung steht.

Mit freundlichen Grüßen,
Gena Haltmair