Hallo Christian,

Deine Argumente sollen darlegen, dass eine Veröffentlichung einer neuen Fassung des Kapitels 1 des LO-Handbuchs "Erste Schritte" nicht sinnvoll ist.

Es ist offensichtlich, dass ich anderer Meinung bin, da ich mir ansonsten nicht die Mühe gemacht hätte, das Dokument zu ergänzen und die Veröffentlichung anzustossen.

Nur durch Ergänzung eines Absatzes <schnipp> entsteht noch nicht ein
Kapitel für eine neue Version des Handbuches.

Das ist richtig. Aber es ist ein erster Schritt für eine neue Version. Ohne diesen "ersten Schritt" kann nichts voran gehen. IMHO "versauert" eine ergänzte Version irgendwo im Wiki oder in ODFAuthors. Ein Vorankommen ist IMHO besser möglich, wenn eine Änderung öffentlich gemacht worden ist und somit leichter Resonanz finden kann.

Hierzu muss der gesamte Inhalt überprüft werden, ob sich in der neuen
Version evtl. etwas geändert hat <schnipp>

Ja richtig. Aber wie soll das funktionieren, wenn ein ergänztes Dokument irgendwo schlummert und sich niemand darum kümmert bzw. kümmern kann, weil er das Dokument nicht findet oder ihm die ganze Vorgehensweise mit ODFAuthors/Wiki zu umständlich ist. Vielleicht ist jemand eher bereit, aus einem Dokument (odt oder pdf), das einfach per Download greifbar ist, einen Absatz zu kopieren und ergänzen oder sonst einen Kommentar loszuwerden.

Das von dir ergänzte Dokument kann somit nur als Grundlage
zur Entwicklung des entsprechenden Kapitels für die 3.5-er Reihe dienen.

Ich habe nichts gegen eine Grundlage. Aber diese Grundlage bleibt links liegen, wenn sie nicht veröffentlicht und der Diskussion ausgesetzt ist. Ich habe keine Motivation, ein Dokument (mit) zu gestalten, das wochen- oder monatelang irgendwo rumliegt und nicht weiterentwickelt wird. Ich habe kein Problem damit, die Weiterentwicklung der Handbücher Anderen zu überlassen, wenn diese bessere Ideen zur Umsetzung haben und diese auch verwirklichen können. Die "Zeit" wird es gnadenlos offenlegen, welches Konzept zielführend ist. Abgesehen davon sehe ich eine gewisse Parallele zu der Release-Politik der TDF: die neueste Version (des Handbuches) muss ja niemand benutzen bzw. er kann ja auf "stabile" Versionen zurückgreifen. Die neue Handbuch-Version ist ja nicht im strengen Sinne falsch. Und wenn etwas falsch sein sollte, stehe ich "Gewehr bei Fuß", dies umgehend zu ändern, wenn ich davon erfahre. Aber es muss mir jemand mitteilen. Abgesehen davon kann jeder dies im Prinzip selbst ändern (also Dokument ändern und veröffentlichen). Ich bin auch der Meinung, dass wir "Ehrenamtliche" nicht in der Lage sind, halbwegs perfekte Handbücher zu gestalten. Dies sollte auch nicht von uns gefordert werden. Es soll in einem Handbuch nichts Falsches veröffentlicht werden; aber perfekt - im Sinne von Allumfassend - muss es nicht sein.

> Abgesehen davon halte ich einen Kommentar, welche Version jetzt gerade
> für wen geeinet ist, für ein Handbuch, das nach der Fertigstellung für
> die Version 3.5 bestehen bleiben soll, nicht geschickt, da spätestens
> mit der Veröffentlichung der Version 3.6 dieser Kommentar nicht mehr
> gültig ist.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Version 3.6 da ist, kann ja das Handbuch bzw. das Kapitel schnell umgeschrieben werden. Für alle, die L0 3.5 ist ja die Handbuch-Version 3.5 relevant. Der 3.6-User lädt sich die 3.6er-Handbuch-Version runter. Analog der 3.3-User.

Gruß

Jochen

Am 06.03.2012 17:42, schrieb Christian Kühl:
Hallo, Jochen!

Am 05.03.2012 14:20, schrieb Jochen:

Am 05.03.2012 10:21, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:
Am 04.03.2012 23:14, schrieb Jochen:
ich habe die letzten Diskussionen auf der de-discuss-ML und
de-user-ML zum Anlass genommen, das Kapitel 1 "Einführung des
Handbuchs "Erste Schritte" weiter zu entwickeln <schnipp>
Wenn Du als Grundlage die Version 3.5 nimmst, musst Du mMn. eine
Trennung von den anderen Erste Schritte-Handbüchern machen ähnlich

+1 Habe für die TDF-Webseite eine neue Tabelle erstellt und die
Veröffentlichung beantragt.

Nur durch Ergänzung eines Absatzes, der die aktuelle Diskussion, welche
Version für wen die beste zum Runterladen ist, entsteht noch nicht ein
Kapitel für eine neue Version des Handbuches.

Hierzu muss der gesamte Inhalt überprüft werden, ob sich in der neuen
Version evtl. etwas geändert hat, einige Abschnitte müssen ggf. ergänzt
werden etc. Eine Veröffentlichung ist deshalb zu früh und nicht
angebracht. Das von dir ergänzte Dokument kann somit nur als Grundlage

Gruß,
Christian.