Hallo,

ich will mich hier nicht als super schlau darstellen, aber das Datumsformat
wird durch eine Systemeistellung bestimmt. Am einem Windows 7 Rechner ist
das in der Systemsteuerung der Punkt Region und Sprache. Sofern Java
standardmäßig konfiguriert ist, zieht es sich diese Einstellungen aus dem
jeweiligen System. Dh., bei der Einstellung deutsches Datumsformat ist das
nun mal der '.' als Trennzeichen. Eigentlich müsste Calc bei korrektem
Handling der Eingabe mit einem '-' oder '/' das Feld als reinen Text
interpretieren.

Ich gebe allerdings zu, dass auch wir Web Entwickler immer wieder Probleme
mit diesem Thema haben.

Gruß Lutz